LEINEN LOS!

KARIBIK KREUZFAHRT MIT DER SEA CLOUD

Die Sea Cloud ist ein Kreuzfahrt-Segelschiff, das schönste und luxuriöseste auf der Welt. Voller Nostalgie. Der amerikanische Multimillionär Edward Francis Hutton hat es 1931 als weltgrößte Privatsegelyacht bauen lassen. Es folgten mehrere Besitzerwechsel. Heutzutage dient sie für luxuriöse Segelkreuzfahrten. Für maximal 64 Passagiere. Die Sea Cloud ist 110 Meter lang, mit traditioneller Tackelage, nostalgisch-stilvollen Kabinen unterschiedlicher Größe, und hochwertiger Küche. Am Tag wird nur gesegelt. Nur in der Nacht wird je nach Lage mit Motor gefahren.

Höhepunkt des Tages ist das Segelsetzen. Die Matrosen – meist Philippinos – klettern in den Wanten des Viermasters wie einst. Ja, so muss es gewesen sein, als Columbus durch die Karibik segelte. Dann wird es ruhig auf der Sea Cloud. Nur das Knarren der Masten und das Knattern der Segel im Wind ist zu hören. Und das Rauschen des Meeres. Es ist der Moment zum Träumen. Die karibische Seeluft macht beruhigend müde. Oft unterstützt durch die Tabletten gegen Seekrankheit, die man gleich zu Beginn der Kreuzfahrt schlucken sollte. Denn, wenn es einen erwischt, dann ist es schon zu spät.

Ich war zweimal mit der Sea Cloud auf Kreuzfahrt und erinnere mich an die Einfahrt in den Hafen von Bridgetown auf Barbados am letzten Abend. Die riesigen Kolosse der Kreuzfahrtdampfer mit ihren vielen Stockwerken bildeten eine Arena, und von ihren Balkonen setzte ein wahres Blitzlichtgewitter ein, als wir den Hafen erreichten. Die Sea Cloud ist der Star unter den Kreuzfahrtschiffen.

Wir haben die Sea Cloud auch einmal exklusiv gemietet. Wir verließen Barbados in südlicher Richtung. Der erste Offizier erklärte die Segelmanöver. Dann folgte ein Blick hinter die Kulissen bei Führungen auf der Brücke, im Maschinenraum oder in der Speisekammer. In der malerischen Bucht von Bequia, der größten Insel der Grenadinen, gingen wir erstmals vor Anker. Wir besuchten die Schildkrötenfarm zur Rettung der jungen Karettschildkröten und unterstützten dieses Projekt mit einer Spende für den Artenschutz. Rum-Punch an Bord, karibische Klänge.

Nach einem weiteren Segeltag erreichten wir Los Roques – viele kleine Koralleninseln, die zu einem Nationalpark gehören. Das kristallklare und türkisblaue Wasser lud zum Schnorcheln und Schwimmen ein. Wir segelten weiter und legten in Kralendijk an, die Hauptstadt von Bonaire.

Holländische Fassaden zeugen von der kolonialen Vergangenheit. Eine Entdeckungstour auf der Insel brachte uns zu den Mangrovenwäldern, den bekannten natürlichen Salzsalinen und zum Schutzgebiet einer sehr großen Flamingo-Kolonie. Ein aktives Highlight folgt zum Schluss: landsegeln. Auf 3 Rädern, mit Mast und Segel wurde auf einer harten Sandpiste um die Wette gekreuzt. Captain´s Dinner auf der Sea Cloud, und dann ein letzter Segeltörn. Wir liefen im Hafen von Willemstad auf der Nachbarinsel Curaçao ein. Sie gehört auch zur Gruppe der Niederländischen Antillen. Die Sea Cloud ging vor Anker. Und es gab keinen Zweifel: Eine Segelkreuzfahrt auf der Sea Cloud in der Karibik – das ist eine Once In A Life Time Experience!

WEITERE BLOG-BEITRÄGE