LOCKRUF DER ZUKUNFT
NORWEGEN / SPITZBERGEN / LONGYEARBYEN
Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung. Das Verhalten der Kunden, also die lebensnotwendige Umwelt eines Unternehmens,ändert sich heute rasant. Nur wer es schafft, diesen Erwartungen zu entsprechen und sich anzupassen, wird überleben und in Zukunft erfolgreich sein. Es scheint so, als ob Charles Darwin`s Evolutionstheorie auch auf Wirtschaft und Unternehmen zutrifft. Können wir für die digitale Transformation von Darwin und der Natur lernen? Das fragte sich ein Unternehmen. Wir reisten in der Folge mit den Besten im Vertrieb auf Darwins Spuren in den hohen Norden. In die Arktis. Genauer gesagt nach Spitzbergen. Sie sollten dann zu Botschaftern der Zukunft, für den digitalen Wandel im Unternehmen, werden.
Im Juni 2018 starteten wir unsere Expedition nach Spitzbergen. Über Oslo ging es zum nördlichsten Verkehrsflughafen der Welt, Longyearbyen, Hauptstadt von Spitzbergen, 78 Grad Nord, nur mehr 1 000 Kilometer vom Nordpol entfernt. „Die nördlichste Siedlung, sie ist nicht das Ende der Welt, aber man ist verdammt nah dran“, so sagen die wenigen Einheimischen. Das Klima in Spitzbergen ist arktisch. Das lässt keinen Spielraum für die Reisezeit. Es geht nur genau jetzt. Im arktischen Sommer. Mit Temperaturen von 6 bis 10 Grad. Die Fjorde sind dann eisfrei. Die Sonne steht rund um die Uhr im Zenit. Es ist 24 Stunden lang hell. Einst wurde hier Kohle gefördert. Jetzt ist Spitzbergen ein Außenposten der Wissenschaft für die Menschheit. Nirgends sind die Auswirkungen des Klimawandels so stark zu spüren als in der unberührten Natur der Arktis. Doch sie betreffen die ganze Welt.